Vorstellung - Website MFC Lepzig Süd

Aktuelle Nachrichten


Nächster Termin:
30.03.2024
5. Osterfeuer
Direkt zum Seiteninhalt

Vorstellung

Unser Club


Der Verein stellt sich vor
Der Modellflugclub Leipzig-Süd e.V. wurde am 18.04.1990 gegründet und hat seinen Ursprung im Modellflug-Zentrum in Leipzig-Markkleeberg. Zur Gründungsversammlung hatte der Verein 15 Mitglieder und ihm standen ehemalige Agrarflugplätze zwischen Pegau und Werben sowie in Großdeuben zur Verfügung. Es war aber nur bedingt möglich den Modellflug auf der "grünen" Wiese weiter zu betreiben, weil Modelle ab einem Abfluggewicht von 5 kg und für solche die mit einem Verbrennungsmotor nur auf einen zugelassenen Modellflugplatz betrieben werden dürfen.




Seit dem 01.01.1996 haben wir einen zugelassenen Modellflugplatz mit der Aufstiegserlaubnis für Flugmodelle bis 25 kg Abfluggewicht (incl. Modelle mit Turbinenantrieb). Von den Vereinsmitgliedern wurde eine 120 m lange und 18 m breite Graspiste angelegt. Den Sicherheitsvorschriften entsprechend ist während der Hauptsaison ein Netz aufgestellt, welches den Vorbereitungsraum und das eigentliche Flugfeld voneinander trennt.



Heute hat unser Verein rund 60 Mitglieder. Jeder der im Modellflug eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung sieht kann bei uns Mitglied werden. Als Verein sind wir im Deutschen Modellflieger Verband e.V.  organisiert und setzen dies auch bei unseren Mitgliedern voraus.


Seit einiger Zeit steigt das Interesse am F-Schlepp. Das Schöne daran ist, dass man diese Art des Modellflugs nur zu zweit ausüben kann, was wiederum den Teamgeist stärkt.


Nach dem Brand am 10.Mai 2015 haben wir unser Vereinsgebäude wiederaufgebaut. Viele unzählige Arbeitsstunden liegen hinter uns. Mit der Einsatzbereitschaft aller Mitglieder, vielen Baubesprechungen und Absprachen zu den einzelnen Bauabschnitten und vielem Geld, konnte dieses Megaprojekt gestemmt werden.
 
Zurück zum Seiteninhalt